ANGEBOTE

luetteundsteppkekurseemmy1

Emmy-Kurs® 4
„Auf dem Weg zur Ich-Identität“

Quereinstieg in den Kurs möglich
Eltern und ihre Babys 9 - 12 Monate


Kursgebühr: 95,- € / 8 Termine

1,5 Std. inkl. An- und Auskleiden


 

Der Emmy Kurs® 4 beinhaltet bindungsorientierte Themen, sowie entwicklungsaktuelle Themen, die Eltern interessieren. So widmen wir uns zentralen Fragestellungen: Ab wann beginnt Erziehung? Was ist Erziehung? Mein Baby wird nun öfter wütend, muss es nun Grenzen lernen? u.v.m

Wir besprechen verschiedene Modelle zu Eingewöhnung und Betreuung unserer Kinder, unter Berücksichtigung der Fakten zur Bindungstheorie.

Die Bewegungslandschaften laden die Babys ein, Höhen und Tiefen robbend, krabbelnd oder bereits laufend zu erkunden. Sensorische Materialien, Motorikwände und Gleichgewichtsspiele bietenadäquate Reize und unterstützen die sensorische Integration Ihres Kindes.Hierbei orientieren wir uns an der Montessori- und Waldorfpädagogik. Die meisten Materialien sind natürlich und besitzen ästhetische Farben und klare Formen. Sie fordern das Kind zur selbstständigen Beschäftigung auf. Meist wird ein Sinn besonders angesprochen. Dies schafft Klarheit und fördert die Konzentration.

SchöneLieder, rund um das Thema „Tiere“ werden in die Kursstunden eingeflochten und auch ein echtes Tier wird zu Gast sein.

Die Kinder malen ausserdem ihr erstes, eigenes Bild mit geeigneten Fingerfarben.

Fester Bestandteil einer jeden Kursstunde ist das Freispiel. Es dient der freien Bewegungsentwicklung und ermöglicht den Kindern die Kontaktaufnahme zu Gleichaltrigen.

In heiterer und lockerer Atmosphäre bietet der Kurs Austausch unter den Eltern und kann durch fortgesetzte Teilnahme am Kurs „Bewegungsraum“ ,im 2. Lebensjahr, zu festen, regelmäßigen Treffen werden, mit positiven Begegnungen oder Freundschaften zwischen den Teilnehmern/innen und auch der Kinder. (Aufgrund des Wiedereinstiegs, mancher Kursteilnehmer/innen in den Beruf, können wir hierfür, nach gemeinsamer Absprache, mit der Gruppe in ein anderes Zeitfenster am Nachmittag wechseln.)

Da wir die Kinder bis auf die Windel ausziehen, wird der Kursraum durchgehend warm gehalten. Achte daher bitte auf angemessene Kleidung, damit Du dich wohl fühlst.


1. Eröffnung

2. Mein Baby ist 9 - 12 Monate alt

3. Fühlen, Matschen, Tasten

4. Mein Kind in der Betreuung

5. achtsame, spielzeugfreie Stunde

6. Gefühle

7. Erziehung=Beziehung

8. Wir malen mit Fingerfarben
 

luetteundsteppkesocialmediafacebook luetteundsteppkesocialmediainstagram