ANGEBOTE

luetteundsteppkekurseemmy1

Emmy-Kurs® 1
„Urängste & Urvertrauen“
Eltern mit ihren Babys 3 - 5 Monate
Anmeldung ab Geburt möglich


8 Termine

1,5 Std. inkl. An- und Auskleiden


Viele Eltern haben viele Fragen. Was tröstet mein Kind, wenn es weint? Warum wacht es nachts so oft auf? Ist es normal, dass mein Baby sich nicht ablegen lässt? Darf ich das Kind mit in mein Bett nehmen?

Der Emmy Kurs® 1 ist ein bindungsorientierter Babykurs, der die Mutter-(Vater-)-Kind-Bindung aus psychosozialer und evolutionsbiologischer Sicht beleuchtet und die Eltern- Kind Bindung methodisch unterstützen kann. Die Eltern erhalten Beratung und Anleitung zu Praktiken des Umgangs mit ihrem Baby, die ihre Sensibilität für die Signale ihres Kindes steigern können. Diese umfassen u.A. die sanfte Pflege, das Berühren der Haut (ayurvedische Babymassage), das Tragen des Babys (Trageberatung zum Tragetuch/Tragehilfe), sowie Ergebnisse aus der Kinästhetics. So kann ein Baby in Balance kommen, und unnötige Anspannung reduzieren. In jeder Kursstunde werden ausserdem Kinderlieder und Sinnesanregungen vermittelt. Diese adäquaten Reize unterstützen die sensorische Integration Deines Kindes. Das Freispiel dient der freien Bewegungsentwicklung und ermöglicht den Kindern die Kontaktaufnahme zu Gleichaltrigen.

In heiterer und lockerer Atmosphäre bietet der Kurs Austausch unter den Eltern und kann durch fortgesetzte Teilnahme an den weiteren 3 Blöcken des Emmy Kurs®, zu festen, regelmäßigen Treffen werden, die sich über das erste Babyjahr erstrecken, mit positiven Begegnungen oder Freundschaften zwischen den Teilnehmern/innen und auch der Kinder.

Da wir die Kinder bis auf die Windel ausziehen wird der Kursraum durchgehend warm gehalten. Achte bitte daher auf angemessene Kleidung, damit Du dich wohl fühlst. Bitte bringe für den Babykurs „Emmy 1“ ein dickes Handtuch mit / oder eine kleine Decke.


1. Eröffnung

2. Das Grundbedürfnis nach Bindung

3. Das getragene Baby

4. achtsame, spielzeugfreie Stunde

5. Fühlen

6. Sanfte Pflege & Ayurvedische Babymassage

7. Schlafen und Wachen im 1. Lebensjahr

8. Ausklang
 

luetteundsteppkesocialmediafacebook luetteundsteppkesocialmediainstagram